Die Umsetzung steht fest! 🎉

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass die Nahwärmeversorgung für Hausleiten und Goldgeben umgesetzt wird.

Auch wenn die fixen Anmeldungen noch hinter den ursprünglichen Interessensbekundungen liegen, ist eine wirtschaftliche Umsetzung jetzt möglich. Wir starten daher in die Detailplanung für den ersten Ausbauabschnitt, der folgende Straßen umfasst:

Kremser Straße – Hauptplatz – Birkengasse – F.-W.-Raiffeisen Platz –  Stockerauer Straße – Bahnhofstraße (bis ONr. 13) – E.-Rosmanith-Straße (ONr. 11-22) – A.-Hillebrand-Straße – Weinbergstraße (ONr. 34-42) – Erlenstraße (bis ONr. 5) – Dorfstraße (bis Kapelle) – Am Brunnberg (bis ONr. 9)

Die Anmeldung zur Nahwärmeversorgung ist weiterhin möglich! 

Auch Straßenzüge und Ortsteile, die hier noch nicht enthalten sind, können bei genügend weiteren Anmeldungen noch in die Planung und Umsetzung aufgenommen werden.

Nutzen wir gemeinsam die Chance, eine nachhaltige, preisstabile und autarke Wärmeversorgung für einen möglichst großen Teil unserer Gemeinde zu schaffen!

Die Nachrichten der letzten Wochen – vom Gas-Lieferstopp der Gazprom, dem bevorstehenden Ende der Gastransitverträge durch die Ukraine bis hin zu den angekündigten Steigerungen der Netzgebühren – haben wieder gezeigt, dass jetzt der Zeitpunkt ist, auf eine lokale Energieversorgung aus Biomasse umzusteigen – im Interesse der Umwelt und der eigenen Geldbörse.
 
Die Teilnahme am Förderprogramm „raus aus Öl und Gas“ ist noch bis Ende 2025 möglich, und die Fördertöpfe sind aktuell noch gut gefüllt. Es steht nicht fest, ob dieses Programm nach 2025 fortgesetzt wird und ob die Fördermittel weiterhin in gleicher Höhe zur Verfügung stehen. Ebenso ist unwahrscheinlich, dass ein Nahwärmeanschluss zum derzeit gültigen Baukostenbeitrag auch später noch möglich sein wird, weil sich auch die Fördersituation auf Seite der Genossenschaft ändern kann.


Jetzt noch anmelden, unabhängig werden und die günstigen Förderbedingungen nutzen!